Naantali – ein Besuch lohnt sich
Naantali ist keine halbe Stunde von Turku entfernt und wird auch als die Ferienstadt Finnlands bezeichnet. Denn auf der gegenüber liegenden Bucht “Kultaranta” (Sonnenstrand) ist der Sommersitz der finnischen Präsident/innen. Das Gelände und den Garten kann man einmal in der Woche (am Freitag) besichtigen und Führungen gibt es auch. Ich bin aber nicht mit gegangen, da ich sicher noch einmal nach Naantali kommen werde. Urlaub ist zur Erholung da und so entschiede ich mich lieber in der Sonne zu liegen, da sich diese die anderen Tage wenig gezeigt hatte.
Naantali ist ein hübscher und beschaulicher Ort mit vielen kleinen alten Holzhäusern und einem alten Kloster. Auf einer Insel vor der Stadt ist die “Muuminwelt”, die viele Kinder und Familie anzieht. Und das war auch was ich sonst immer mit Naantali in Verbindung gebracht habe. Aber die Stadt hat definitiv mehr zu bieten. 😉 So niedlich die Muumins auch sind diese Attraktion haben wir doch ausgelassen. Schön ist auch das Museum von Naantali (Bilder 3 & 4) in verschiedenen alten Holzhäusern konnte man sehen wie “bessere Herrschaften” und ihre Bediensteten im späten 19. Jahrhundert in Naantali lebten.
An einem Tag sind wir mit einem Dampschiff (s. letztes Bild) durch die Schären nach Turku gefahren. Ab und an rief einer der Matrosen “Ohren zu!” und dann wurde unter lautem Hupen Dampf abgelassen. Eine etwas andere Bootsfahrt!
Ach da siehts toll aus 🙂
Mensch, das sieht unheimlich idyllisch aus! Wenn ich mal nach FInnland komme sollte das unbedingt auf meiner Reiseliste stehen!
Liebe Grüße
Betti
Die Fotos sind schön. Immer, wenn du über Finnland berichtest, bekomme ich Sehnsucht; leider wird das wohl dieses Jahr nichts mehr mit einem Besuch.
Viele Grüße,
Sanne
haha, that was an old scheduled one.. I ran out of picture space at blogger so I can't blog there.. wish I could, people could follow me easier..
oh well..
here's my address:
katwalking.wordpress.com
xx
-K
Schau doch mal bei Zara, da gibt es zur Zeit auch eine schöne in Neon Pink und Neon Gelb 🙂
P.S: Ich liebe Skandinavien im Sommer, deine Bilder sind toll!
xxx
Ich hatte ja schon immer mal den Drang Finnland zu besuchen, aber dein Post hat mir erst richtig Lust gemacht (:
Würde mich mal freuen, wenn du mich besuchen würdest, http://youngatheartx.blogspot.com (:
Take Care (:
Danke für Deinen Kommentar.
Mein Nachttisch ist doch aber auch von IKEA. 😉 Und nicht wirklich weit weg von 0815.
Eine Freundin und ich planen nächstes Jahr einen Winteraufenthalt…ein paar Tage (fast) ganz oben und dann noch Helsinki. Das wird dann mein 3. Anlauf, Finnland mit viel Schnee genießen zu können, vielleicht klappt es ja endlich mal. 🙂
Und danach ist mal wieder ein Sommer-Aufenthalt dran.
Einen schönen Aufenthalt in Deutschland wünsche ich Dir.